Mit allen Sinnen genießen

Mit allen Sinnen genießen

Bereits nach kurzer Zeit kann das Kätzchen jedoch alle seine Sinne voll einsetzen.

Ein Näschen für alles
Das Näschen des Kätzchens ist zwar klein, aber ein wahres Wunder der Natur. 200 Millionen Geruchszellen machen den Geruchssinn der Katze zehnmal empfindlicher als unseren. Damit das Kätzchen einen Duft wahrnehmen kann, muss dieser in Flüssigkeit gelöst werden. Aus diesem Grund produzieren die Drüsen in seinem Näschen Feuchtigkeit. Oftmals sieht man auch einen Tropfen davon am Kätzchennäschen, wenn es einen intensiven Geruch wahrnimmt. Bei interessanten Düften schiebt das Kätzchen die Oberlippe nach oben und saugt die Luft durch das halb geöffnete Maul ein.

Kätzchen nehmen Gerüche nicht nur sehr gut wahr, sie können sich auch gut an sie erinnern. Auch einzelne Geruchspartikel können erkannt werden – dank des Jakobsonschen Organs, einer Ansammlung von Zellen (im unteren Teil der Nasenhöhle), die direkt mit dem Gehirn in Verbindung steht.

Ganz Ohr
Auch das Gehör von Kätzchen funktioniert phänomenal. Es kann Töne im Ultraschallbereich wahrnehmen, die für uns unhörbar sind. Zudem kann ein Kätzchen sehr gut einzelne Töne aus einem Durcheinander aus Geräuschen  herausfiltern und nimmt dank seiner flexiblen, trichterförmigen Ohren auch Laute aus weiter Entfernung wahr.

In den Ohren sitzt auch das Gleichgewichtsorgan. In Kombination mit einem besonderen Reflex hilft es  dem Kätzchen, sich bei einem Sturz in der Luft zu drehen und (fast) immer auf den Pfoten zu landen.

Geschmackssache
Kätzchen können zwar zwischen sauer, salzig und bitter unterscheiden. Was sie aber nur sehr schwach erkennen, ist die Geschmacksrichtung süß - hierin sind  wir Menschen ausnahmsweise einmal  besser.

Die Katzenzunge ist sehr temperaturempfindlich. Kaltes Futter mag das Kätzchen gar nicht, eventuell, weil die Beute früher auch nicht aus dem Kühlschrank kam, sondern körperwarm verzehrt wurde. Deshalb sollte das Futter immer bei Zimmertemperatur serviert werden.
Weiter empfehlen Weiter empfehlen

MEISTGELESENE ARTIKEL

  • mehr Artikel
  • mehr Artikel
  • mehr Artikel
  • mini logo

    © 2015 Mars, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.

    Warenzeichen von Mars, Incorporated und ihrer Tochtergesellschaften

    X

    Mit einem Klick zum Online Shop