Katzenrassen

Finde das perfekte Haustier mit unserem Rassen-Finder

Zurück
Sphynx

Sphynx

Fellart:

Kurzhaar, fast haarlos

Herkunftsland:

USA/Holland

Größe:

mittelgroß

Pflege:

nicht sehr aufwendig, die Hautfalten müssen regelmäßig gereinigt werden, auch die großen Ohren verschmutzen leicht

Charakter:

sehr anhänglich, anschmiegsames Wesen, sehr menschenbezogen und verspielt

Geschichte

Die einen sagen, es wäre in Kanada passiert, andere sprechen von Mexiko, wieder andere von den USA. Fakt ist, dass holländischen Züchtern das Verdienst gebührt, erste Zuchtprogramme zur Schaffung einer haarlosen Katze aufgestellt zu haben. Internationaler Zusammenarbeit zwischen Kanada, den Niederlanden und den USA ist es zu danken, dass aus einer anfangs sehr engen Zuchtbasis sehr schnell eine Katze entstand, die sich als Rasse heute bester Gesundheit erfreut. Natürlich stellt die Spynx wegen ihrer Haarlosigkeit andere Haltungsansprüche, als ihre behaarten Verwandten. Sie liebt beheizte Räume, hat einen höheren Kalorienbedarf und muss gegen Sonnenstrahlen wie auch gegen extreme Witterungseinflüsse geschützt werden. In Deutschland bestehen tierschützerische Bedenken gegen die Zucht und Haltung der Sphynx.

Gesamterscheinung

Mittelgroße, etwas längliche Katze mit kräftiger Muskulatur, aber feinem Knochenbau. Der kräftig entwickelte Bauch vermittelt stets den Eindruck, die Katze wäre gerade gefüttert worden. Etwas länger als breit ist der harmonisch gerundete Kopf mit großen, an den Rändern abgerundeten Ohren sowie ebenfalls großen, offenen, etwa schräg gestellten Augen, die entweder grün oder haselnussbraun sein sollen. Die Sphynx steht auf langen, dünnen Beinen mit ovalen Pfoten, deren Ballen kräftiger entwickelt sind als bei anderen Katzen. Die Katze ist fast nackt, ihre Haut fühlt sich warm an und bildet an einigen Körperstellen wie den Schultern, am Hals und am Kopf deutliche Falten. Haare an der Schwanzspitze und am Bauch sind erlaubt, Schnurrhaare sind sehr selten.

Kitten College

®/TM Whiskas, Markenzeichen von Mars, Incorporated und seiner Tochtergesellschaften.
© 2017 Mars, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.