Katzenrassen

Finde das perfekte Haustier mit unserem Rassen-Finder

Zurück
Bengal Cat

Bengal Cat

Fellart:

Kurzhaar

Herkunftsland:

USA

Größe:

groß

Pflege:

nicht allzu pflegeaufwendig, einmal in der Woche bürsten und kämmen

Charakter:

teilweise noch sehr unausgeglichen, keine Katze für Anfänger, in der Mehrzahl jedoch sehr anhänglich

Geschichte

Das Ziel der amerikanischen Biologin Jean Mill war, eine Hauskatze mit dem Aussehen und eventuell auch der einen oder anderen Verhaltensweise von Wildkatzen zu züchten. Sie begann ihr Zuchtprogramm 1963 mit der Verpaarung eines asiatischen Bengalkaters und einer American Shorthair. In der Folgezeit wurden noch Abessinier und Egyptian Mau eingekreuzt, und von Generation zu Generation verbesserten sich die Ergebnisse. Auftretende Probleme wie die Unfruchtbarkeit der männlichen Tiere in der F 1- und F 2-Generation, die Aggressivität und Scheu Menschen gegenüber konnten erfolgreich beseitigt werden, und es entstand eine schöne, elegante Katze, die auch – vor allem in Europa – unter dem Namen Leopardette bekannt ist.

Gesamterscheinung

Langgestreckte, große, geschmeidige Katze von orientalischem Typ mit kräftigem Knochenbau. Breit, dreieckig und ebenfalls leicht langgestreckt wirkt der Kopf mit kurzen, an den Rändern abgerundeten Ohren. Die lange Nase hat einen ziegelroten Nasenspiegel. An die wilden Vorfahren erinnern die großen, ausdrucksstarken Augen, grün bis bernsteingelb gefärbt. Sehr muskulös sind auch die Beine, auf großen, runden Pfoten stehend. Dick und mittellang ist der Schwanz, mit einer schwarzen Spitze endend. Das dichte, kurze, seidige Fell liegt mit wenig Unterwolle eng an und besticht durch seine Zeichnung. Am ganzen Körper befinden sich unregelmäßig verteilte Farbpunkte von fast gleicher Größe und Form. Weitere Standardpunkte sind die Streifen auf Wangen und Hals, das „M“ an der Stirn, der Aalstrich auf dem Rücken sowie der Wildfleck auf den Ohren. Als Farben sind alle Braunvarietäten zugelassen, die Untergrundfarbe sollte vorzugsweise ein goldenes Orange sein.

Kitten College

®/TM Whiskas, Markenzeichen von Mars, Incorporated und seiner Tochtergesellschaften.
© 2017 Mars, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.