WHISKAS DE

Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein

[{"text":"Home","url":"\/"},{"text":"Katzenrassen","url":"\/katzenrassen"},{"text":"Chartreux (Kart\u00e4user)","url":"\/katzenrassen\/chartreux-kartauser"}]

Chartreux (Kartäuser)

Chartreux (Kartäuser)
Fellart Wolliges Doppelfell
Herkunftsland Türkei/Iran
Größe mittelgroß bis groß
Pflege nicht allzu pflegeaufwendig, einmal in der Woche bürsten und kämmen
Charakter ruhig und umgänglich, dabei immer selbständig; mag keine übertriebene Nähe

Geschichte

Obwohl als Nationalkatze Frankreichs angesehen, entstammt die erste und älteste Edelkatze Europas eigentlich den Bergen des mittleren Orients. Über diverse Handelswege wurde sie im frühen Mittelalter nach Frankreich gebracht, wo sich die blaugraue Rasse mit dem berühmten Pumablick über 500 Jahre lang natürlich vermehren und rein erhalten konnte.

Gesamterscheinung

Die Chartreux ist eine der wenigen Katzen, die auch gerne einmal an der Leine geht. In Frankreich wurde ihr deswegen bereits der Spitzname 'Hundskatze' verliehen. In Figur und Größe gleicht sie der Hauskatze, wobei die verschiedenen Geschlechter Gewichtsunterschiede von bis zu 3 Kilogramm aufweisen.

 

  • Chartreux (Kartäuser)
Hast Du
Fragen an uns?
Chatte jetzt mit einer Katze
Das lauteste Katzenschnurren

WHISKAS® hat sich mit Guinness World Records zusammengetan, um einen neuen Rekordbrecher zu finden!

JETZT ENTDECKEN
Whiskas Guinness World Records